Firmware Update 5.5.53 HIKVISION DS-2CD2042WD-I – eine kleine Anleitung

Manche Hersteller machen einem das Leben nicht ganz so einfach, wenn es um das Thema Firmware Update geht. Bei einer IP-Kamera von HIKVSION, der DS-2CD2042WD-I fand ich es besonders speziell.

Man scheitert nämlich schon auf der Download-Seite von HIKVISION daran, die richtige Datei zum Update zu finden. Deshalb hier eine Anleitung.

HIKVISION stellt eine praktische Excel-Tabelle bereit aus der man ablesen kann in welchem Download-Ordner man das Update finden kann.

Ich habe sie an diesen Artikel angehängt:

List of IPC R0,R1,R2,R3,R4,R6,R7_ V2.1

Wie man aus der Tabelle ablesen kann, befindet sich das Modell DS-2CD2042WD-I in der Spalte der Tabelle die mit „R6“ beginnt und dann mit der Firmware-Version weitergeht. „R6“ merken wir uns. Denn diese Information brauchen wir auf der Download-Seite:

http://www.hikvisioneurope.com/portal/

Wir klicken dann auf „portal“ und dann auf „Product Firmware 2018“ dann auf „Front-ends“ und dann auf „IP Camera“. Wenn sie es kürzer wollen, können sie den nachfolgenden Link verwenden:

Link

Jetzt verwenden wir die Information aus unserer Excel-Tabelle. Sie erinnern sich an „R6″?  Wir klicken also auf “ R6 platform (2X22FWD, 2X42FWD, 2X52)“. Auch hier wieder der vollständige Link:

Link

Jetzt sind wir da wo wir hin wollen. Sie finden in dem Verzeichnis dann die richtige Firmware-Datei. Die aktuellste Version ist 5.5.53:

Link

Anbei noch der direkte Download-Link auf die passende ZIP-Datei in der sich nur eine einzige Datei befindet, die man dann auf der Kamera als Update einspielen kann:

Link auf IPC_R6_EN_STD_5.5.53

Link auf IPC_R6_EN_NEU_5.5.53

[Hinweis: in der Version 5.5.53 veröffentlich Hikvision plötzlich zwei unterschiedliche Dateien zum Download, die sich in der Benennung durch STD oder NEU unterscheiden. Es gibt seitens Hikvision keinen Hinweis in welcher Form sich diese Versionen unterscheiden. Wenn jemand rausfindet wie sich diese Versionen unterscheiden, gerne in den Kommentaren posten]

In den dazu passenden Release-Notes könnt ihr nachlesen, ob das Update für Euer Hikvision-Kameramodell geeignet ist. [Für die Version 5.5.53 hat Hikvision leider noch keine Release-Notes veröffentlicht.] Als Link habe ich deshalb die Release-Notes für 5.5.5 dringelassen.

Link

Hoffe das hilft weiter ….

Und falls es die beiden Dateien nicht mehr zum Download gibt, anbei hier noch von meiner Seite:

Firmware Version 5.5.53

IPC_R6_EN_STD_5.5.53_180730

IPC_R6_EN_NEU_5.5.53_180730

Firmware Version 5.5.5

IPC_R6_EN_STD_V5.5.5_Build180111

IPC V5.5.5 R6 Release Note–External

Firmware Version 5.5.0

Firmware V5.5.0 Release Note

IPC_R6_EN_STD_5.5.0_170725

 

13 Antworten auf „Firmware Update 5.5.53 HIKVISION DS-2CD2042WD-I – eine kleine Anleitung“

  1. Hi, kennst du den Unterschied zw. der Hikvision 2042 WD und der 2052? Die Auflösung ist anders. Was bedeutet das WD? Welche weiteren Unterschiede gibts da noch?

  2. Hallo
    Ich habe ein Problem mit zwei HIKVSION DS-2CD2042WD-I Kameras, nach einer Alarmauslösung laufen die Kameras beide 2,5 Min. was eindeutig zu lang ist.
    Eingestellt habe ich die Bewegungserkennung nach Kamera
    Aufnahmeeinstellung Video abschneiden alle 30Min, Dauer der vor Aufzeichnung 5 Sek. , Dauer nach Aufzeichnung 5 Sek.
    Firmware der Kameras V5.5.0 build 170725
    Plugin Version V3.0.6.26

    Weiß Jemand woran es liegen kann?

    Gruß Uwe

  3. Moin Moin,

    ein kleiner Hinweis noch. Bei mir hat es nur geklappt, wenn man die .ZIP Datei als solche in der Kamera als Update angibt. Die darin befindliche digicap.dav als solches führte immer zum Abbruch beim Upgrade.

    Nur bevor sich jemand wundert 🙂

  4. Moin, vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Seit dem Update auf 5.5.5 habe ich das Problem, dass keine Live Ansicht möglich ist. Bei allen Browsern und freigeschaltetem active x bekomme ich die Meldung „Liveansicht fehlgeschlagen“, obwohl die Bedienelemente des Players da sind und auch anwählbar sind.
    Jemand vielleicht einen Tip? Ich habe auch bereits alle Einstellungen zurückgesetzt. Ein downgrade verweigert die Cam leider auch.

    1. Nach dem Update der Kamera gibt es in den Netzwerkeinstellungen die Funktion „Integrationsprotokoll“. Hier „Hikvision-CGI aktivieren“.
      Seitdem geht die Liveansicht.
      MfG
      Mr. X

  5. …schon mal versucht HIKVISION CGI zu aktivieren ? Ab der Frmware 5.5 und drüber sind die ONVIF abgeschaltet. Findest Du unter tab in Network->Advanced Settings->Integration Protocol for CGI
    In der deutschen Version unter: Netzwerk / Erw.Einst. /Integrationsprotokoll.

    MfG
    Mr.X

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.